nur (böse) Lamas hinterfragen
Wir Lamas sind sehr soziale Wesen. Deswegen sind wir ja angeblich auch prädestiniert dafür Sozialarbeit zu machen.
Da hab ich mir also vor mittlerweile 2,5 Jahren gedacht ich schwimm mit den anderen Lamas mit dem Strom und werd Sozialarbeiter.

Vorgestern steh ich, nach den Endpräsentationen von Projekten, an denen wir in unserem Studiengang jetzt ein halbes Jahr gearbeitet haben, mit meinen StudienkollegInnen zusammen und unser Oberlama (Studiengangsleiter) stellt sich zu uns und beginnt mit mir zu reden.
Erst sagt er mir dass ich meine Sache gut gemacht habe und biedert sich an; Er weiß ganz genau dass er kein sehr beliebtes Lama ist. Aber wie gesagt wir sind ja sehr sozial und haben deswegen alle gelächelt und so getan als würden wir ihm wirklich interessiert zuhören.

Und dann ist es wieder pssiert. Unser Oberlama hat wieder etwas gesagt was mich erstaunte, aufregte und mich zum Kochen brachte. Es ging um Anwesenheitspflichten und Unterschriftenlisten auf der Fachhochschule:

... Sie werden uns das noch Danken. Wissen sie wenn sie mal arbeiten wird es Dinge geben die müssen sie einfach machen, da ist es besser man denk nicht nach und fragt nicht nach. Machen Sie es einfach...

Selbst ich als Soziallama konnte nicht mehr anders als dieses Satz zu hinterfragen. Ich meine gehts dem Typen noch gut? Uns sollte beigebracht werden kritisch zu sein, und sollte beigebracht werden eine eigene Meinung zu haben und diese zu vertreten. Wie soll man jemals für ein Mitlama eintreten können ohne kritisch und reflektiert zu sein? Und wie soll man das sein wenn man Dinge einfach hinnimmt und stupid stupide Befehle ausführt?
Bildung besteht aus mehr als nur theoretischem Wissen, aber warum wissen dass immer nur die Lernenden und nie die Lehrenden Lamas???

Ich bin immer wieder geschockt was es für Meinungen über mein Studium gibt. Ich kann nur hoffen dass ich und meine KollegInnen auch weiterhin alles hinterfragen was wir sehen.

Ich bin für eine Sozialarbeit die neue Wege geht und nicht alte Systeme kopiert und alle Fehler der Vergangenheit versucht zu vertuschen!

Kommentieren



kamil, 03. Feb 08
Ja, das musste ich auch erst verdauen:"...im Hauptstudium dürfen Sie dann auch wählen. In den Teilschwerpunkten müssen Sie sich für 4 Vorlesungen entscheiden, wobei ihnen 4 Vorlesungen zur auswahl stehen."

bluelama, 03. Feb 08
Oh ja die Wahlmöglichkeiten. Ich bin froh dass uns auch auf der Fachhochschule immer noch eine letzte Wahlmöglichkeit in Aussicht gestellt wird.
Wir können studieren oder eben nicht. Man sollte nie vergessen man trifft jede Entscheidung immer selbst...
Bis man dann Soziologie lernt und draufkommt dass es den Freien Willen gar nicht gibt und wir sowieso nur tun was die Gesellschaft von uns verlangt :-)

Wieso nur können wir keine individualistischen Lamas sozialisieren? Immer diese paradoxen Aufgaben...
Fressen und spucken... das Leben könnte so einfach sein

Aber was die Wahlmöglichkeiten angeht da gibt es einen wirklich netten Film. Eine typisch amerikanische high-school Komödie, aber ein Film mit einer Aussage wenn man drüber nachdenkt: S.H.I.T. - die High School GesmbH
Eine Mögliche Antwort was junge Menschen tun würden wenn sie ihr eigenes Bildungssystem bauen könnten. Vielleicht nicht 100%-ig realistisch aber trotzdem gelungen wie ich finde!